Profil

Alexander Freiesleben

Diplom-Kaufmann; M.A. Conflict Resolution
Diplom-Kaufmann; M.A. Conflict Resolution

 

Ich lebe in der Friedensstadt Münster und habe einen Faible:

Zwischenmenschliches Verstehen. Wie wichtig dies ist, weiß ich aus einem reichen Spektrum an Erfahrungen – Bundeswehr, New Economy in Malta, NGO-Arbeit in Afrika, BWL-Studium, Business Development in China, Compliance Kommunikation in Deutschland, Studium der Friedens- und Konfliktforschung in England. 

Zwei Dinge wurden mir dabei besonders klar: Wenn man sich verständigt & versteht, dann läuft alles. Bis zur nächsten Konfliktsituation. Dann ist dies wieder herausgefordert und es gilt, Personen, Sachlagen und Interessen neu zu verstehen. Gelingt dies, folgen bessere Beziehungen, Prozesse und Ergebnisse auf dem Fuß. Nur: Wir wissen so wenig darüber, wie das eigentlich geht, wirksam Konflikt zu bearbeiten.

 

In meinen persönlichen Coachings, Trainings und Vorträgen gebe ich Antwort darauf, wie das geht – gutes Konfliktmanagement! Mein Ansatz dabei: Best of both Worlds. Ich  verbinde das übergeordnete Verständnis der Friedens- und Konfliktforschung von sozialen Zusammenhängen und Dynamiken mit der pragmatischen und nutzenorientierten Marschrichtung aus Business&Betriebswirtschaft. Meine Angebote haben das Ziel, das Management von Konflikten klar, praxis-wirksam und unterhaltsam zu vermitteln und Menschen verschiedener Hintergründe dabei zu unterstützen, Konflikte wirksam und zufriedenstellend anzugehen. Dazu gehören auch eigene Entwicklungen, wie das BE’GE’BE’N® Prinzip zur effektiven Konfliktverständigung oder die Bedürfnisaufstellung NEED FEED® für einen konfliktfreieren Arbeitsalltag. In Lehraufträgen an mehreren Hochschulen entwickele ich Herangehensweisen und Methoden mit kritischen Studenten beständig weiter.

Gerne begleite ich Sie mit diesem Verständnis auch in neuen Unternehmensprozessen, in Change Phasen und bei der Entwicklungen von Marketing- und Personal-Strategien.